Profil

Über mich

Sandra Profilbild

Sandra Läuger

Diplom Sportwissenschaftlerin Univ.

BeBo® Kursleiterin für Frauen

Meine Begeisterung für Bewegung hat mich zum Studiengang der Sportwissenschaften an der TU München geführt. Dabei habe ich die Studienrichtung Prävention und Rehabilitation eingeschlagen und 2009 das Studium erfolgreich abgeschlossen.

Meine ersten Beckenbodenkurse für Frauen habe ich in einer renommierten psychosomatischen Klinik als Sport- und Bewegungstherapeutin gehalten. Schnell ist mir klar geworden, wie groß die Unwissenheit und der Bedarf in diesem Bereich sind, und wie dankbar die Patientinnen für jeden Tipp und jede Hilfestellung sind.

Um mein Fachwissen zum Beckenboden noch weiter zu vertiefen, absolvierte ich 2012, bei BeBo® Gesundheitstraining, einem führenden Institut für Beckenbodentraining, eine Ausbildung als BeBo® Kursleiterin.

Persönliche Erfahrungen


Bei meinen 3 Schwangerschaften und den Geburten habe ich meine persönlichen Erfahrungen mit dem Beckenboden machen dürfen. Hierbei habe ich selbst erlebt, was der Beckenboden in der Schwangerschaft und während und nach der Geburt leistet, und dass man ihn dabei unterstützen kann, wieder zu einem Kraftzentrum des Körpers zu werden.

Weil das Angebot an ganzheitlichen Beckenbodenkursen sehr begrenzt ist, und eine Aufklärung der Frauen über die Funktion und Aufgaben ihres Beckenbodens häufig fehlt, habe ich beschlossen, meine Leidenschaft für den Beckenboden in die Praxis umzusetzen und eigene Kurse anzubieten. Dabei ist mir besonders wichtig, dass nicht nur praktische Übungen vermittelt werden, sondern auch fundiertes theoretisches Wissen. Am Ende des Grundkurses sollen die Teilnehmerinnen wissen, wie ihr Beckenboden aufgebaut ist, wie er funktioniert und wie sie ihn im Alltag vor Belastungen schützen können.

Ich freue mich darauf, Sie auf dem Weg zu Ihrer stabilen Mitte anleiten und begleiten zu dürfen.

Berufliche Erfahrungen und Ausbildung


  • Abschluss als Diplom Sportwissenschaftlerin Univ., TU München

  • Anstellung als Sport- und Bewegungstherapeutin, SCHÖN Klinik Roseneck, Prien am Chiemsee, dort gehaltenen Kurse:

    • Körperorientierte Therapie, Tanztherapie, Atemtherapie, Körperorientiertes Achtsamkeitstraining

    • Therapeutisches Klettern

    • Wirbelsäulengymnastik

    • Gymnastik

    • Wassergymnastik

    • Nordic Walking

    • Hockergymnastik

    • Beckenbodengymnastik

  • Allgemeine Übungsleiterlizenz für den Breitensport

  • Anstellung als Sportlehrkraft am St.-Ursula-Gymnasium Hohenburg, Lenggries

  • Ausbildung zur BeBo® Kursleiterin für Frauen